Suchmaschinenmarketing

Mit Bilddichte zu intelligenten SEM-Maßnahmen

Für den Erfolg Ihres Unternehmens im Internet und die Gewinnung neuer Kunden ist eine moderne und professionelle Website nicht ausreichend. Selbst die beste Website bringt Ihnen keinen wirtschaftlichen Erfolg, wenn diese bei Suchanfragen durch Internetnutzer nicht gefunden wird. Top-Rankings bei Suchmaschinen und den richtigen Suchbegriffen sind der Schlüssel, um neue Interessenten zu erreichen und zu Kunden zu konvertieren. Das Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, gehört hierbei zu den unverzichtbaren Maßnahmen.

SEM als Marketing-Maßnahme neuer Websites

Der häufigste Grund, auf ein Suchmaschinenmarketing zu vertrauen, ist das schnelle Bewerben von neuen Websites. Vielleicht haben Sie Ihren Online-Shop oder Ihr Projekt gerade erst in Netz gebracht und möchten vom ersten Tag an für Aufmerksamkeit sorgen. Wenn Sie alleine SEO-Maßnahmen betreiben, dauert es lange zu, bis Sie überhaupt die erste Ergebnisseite bei Suchanfragen erreichen können.

Mit etwas Budget für das SEM können Sie vom ersten Tag an auf der vordersten Seite bei passenden Google-Suchanfragen erscheinen. Diesen Effekt nutzen viele Firmen aus, um beim Durchstarten mit einem etwas höheren Werbebudget eine Vielzahl von Keywords zu bedienen. Zeigt sich mit der Zeit der Erfolg der getroffenen SEO-Maßnahmen, lässt sich das Budget für SEM langsam herunterschrauben.

SEM als Marketing-Maßnahme bestehender Websites

Ist SEM bei einer etablierten Website überflüssig, die durch SEO bereits auf der ersten Ergebnisseite erscheint? Nein! Es gibt weitere sinnvolle Möglichkeiten, selbst bei einem jahrelang etablierten Web-Angebot mit besten Positionen über die SEM nachzudenken. Dies gilt besonders für aktuelle Angebote, beispielsweise einen reizvollen Rabatt oder ein Gewinnspiel.

Durch SEM bringen Sie diese Extras tagesaktuell auf die erste Seite passender Suchanfragen. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke sucht, würde er Ihre Homepage sonst lediglich dank des SEO-Erfolgs auf der ersten Ergebnisseite finden. Mit einem gezielten SEM-Beitrag erfährt er stattdessen direkt von Ihrem Gewinnspiel oder aktuellen Preisnachlässen. Bringen Sie sich so regelmäßig bei alten und neuen Kunden in Erinnerung und setzen Sie SEM gezielt als Baustein Ihres Marketings ein.

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SEM als regionales Marketingkonzept nutzen

Von Hotels über Restaurants bis zu Handwerkern gibt es zahllose Unternehmen, die Ihre Kunden stärker in einem regionalen Umfeld suchen. Beim Bidding-Prozess auf bestimmte Keywords sollte deshalb nicht einfach ein generischer, passender Suchbegriff gewählt werden. Stattdessen lässt sich dieser mit den Namen einer Stadt oder einer Region kombinieren.

Suchanfragen für die genannten Unternehmen findet sehr häufig durch die zusätzliche Eingabe einer Stadt, Gemeinde oder eines Bundeslandes statt. Im Gegenzug werden Sie beim Bidding auf ein regionales Keyword weniger zahlen, da die regionale Konkurrenz kleiner ausfällt als bundesweit. Ein sinnvoller Ansatz, um Geld zu sparen und das SEM gleichzeitig effektiv zu nutzen.

SEM als Teil Ihres Online-Marketings

Das Suchmaschinenmarketing SEM und die Suchmaschinenoptimierung SEO sind zwei von vielen Aspekten, die zum modernen Online-Marketing zählen. Viele Firmen unterschätzen bis heute die Wirkung, die Online-Kampagnen für Ihr Unternehmen hat. Häufig wird übersehen, dass verstärkt nach Dienstleistern, Hotels oder Produkten im Internet gesucht wird und dabei mobile Geräte wie Smartphones und Tablets die führenden Endgeräte darstellen.

So wichtig klassische Printwerbung oder der persönliche Kontakt zu Kunden ist, verschiebt sich die Suche nach Produkten und Services schleichend in die digitale Welt. Hier sollte kein Unternehmen der Konkurrenz das Feld frei überlassen, sondern über ein Online-Marketing passend zum eigenen Budget nachdenken. Dies lohnt bereits für kleinere Handwerker oder Einzelunternehmen, die sich mit der richtigen Strategie sogar von deutlich größeren Unternehmen abheben.

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