Sprache der Website wählen

Wieso ist lokale bzw. regionale SEO relevant?

Für Restaurants und Hotels ist die regionale Konkurrenz im Umfeld groß, in Städten noch mehr als dem ländlichen Raum.

Lokal oder regional aktive Unternehmen haben wirtschaftliche Hürden zu meistern, die Online-Shops nicht kennen. Als Einzelhändler oder kleiner Betrieb ist es nicht möglich, das eigene Angebot auf ein Bundesland oder ganz Österreich auszudehnen. Für Restaurants und Hotels ist die regionale Konkurrenz im Umfeld groß, in Städten noch mehr als dem ländlichen Raum.

Dem gegenüber steht die steigende Tendenz von Internetnutzern, lokale Informationen schnell und zeitnah über das Smartphone oder Tablet zu erfragen. Eine typische Situation: Freunde oder Familien schauen schnell mobil ins Netz, wo sich in Ihrem Umfeld ein Restaurant oder eine Bar befindet. Bei der spontanen Suche nach einem Handwerker wird ebenfalls nicht zwischen 20 Anbietern verglichen. Stattdessen dürfte jeder Nutzer Kontakt zu einem Betrieb suchen, der in den ersten Ergebnissen bei Google zu finden war.

All diesen Anfragen ist der lokale Charakter gemeinsam. Kunden suchen nach einem Hotel oder Handwerker in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde. Dies in die eigene Suchmaschinenoptimierung einfließen zu lassen, steigert die Aussichten auf Top-Positionen bei Suchen, die explizit regional durchgeführt werden.