Sprache der Website wählen

Was steht bei der lokalen SEO im Vordergrund?

Qualität und Relevanz sind auch für die regionale Optimierung das A und O.

Die klassische SEO hat sich über die letzten Jahre stetig verändert. Suchmaschinen sind bei der Bewertung von Websites anspruchsvoller geworden. Für eine Top-Position ist eine hohe Relevanz wichtig, die Maßstäbe an die Qualität der Website in Aufbau und Inhalt haben Suchmaschinen wie Google oder Bing erkennbar erhöht. Die Local SEO stellt keine Ausnahme dar, Qualität und Relevanz sind auch für die regionale Optimierung das A und O.

Für den Betreiber einer Website heißt dies, nicht einfach Inhalte einer Internetpräsenz oder Landing Page um einen Stadtnamen zu ergänzen. Für Suchmaschinen und den menschlichen Betrachter muss eine gehobene Relevanz erkennbar sein, um sich von anderen Websites abzugeben. Dies setzt beispielsweise einen hohen Informationsgehalt voraus, Kriterien wie Öffnungszeiten oder Anfahrt wurden oben schon genannt.

Einen wesentlichen Beitrag zur Local SEO tragen Sie durch „Google my Business“ bei. Hier erzeugen Sie eine direkte Verknüpfung zwischen Google und den praktischen Informationen, die Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft auszeichnen. Können Sie zugleich auf eine relevante Website verweisen, haben Sie den besten Beitrag für eine Top-Position bei einer regionalen Suchanfrage geleistet.