Sprache der Website wählen

Welche Kosten sind bei SEM einzuplanen?

Für kleine Unternehmen bietet SEM eine hervorragende Chance, schnell im Konzert der Großen mitzuspielen. Wichtig bei SEM ist alleine, Kampagnen gut zu planen.

Die Preisspanne im Suchmaschinenmarketing pro Klick ist groß. Grob liegt diese zwischen 40 Cent und zwei Euro für jeden erfolgreichen Klick von Internetnutzern. Viele Faktoren fließen in die konkrete Kostenberechnung ein, hierzu gehören:

  • Nachfrage nach dem Keyword durch Ihre Konkurrenz
  • gewünschte Positionen der beworbenen Anzeige
  • Qualität der erstellten Werbeanzeige
  • ausreichendes Budget für Ihre Werbeaktion

Für Einsteiger ins SEM mit einem überschaubaren Werbeetat heißt dies nicht, dass diese Art des Marketings unlukrativ oder kaum finanzierbar ist. Im Gegenteil: Für kleine Unternehmen bietet SEM eine hervorragende Chance, schnell im Konzert der Großen mitzuspielen. Wichtig ist alleine, Kampagnen intelligent zu planen und beim Bidding clever vorzugehen, um nicht teures Geld für Begriffe mit einer kaum schlagbaren Konkurrenz zu platzieren. Welche Kosten genau für einzelne Keywords zu erwarten sind, lässt sich bei Google selbst über den integrierten Planner ablesen.

Tags