Lokale Suchmaschinenoptimierung

Schnell und einfach Ihre Zielgruppe regional erreichen

Um als Unternehmen mit einer professionellen Website gefunden zu werden, ist eine Top-Position bei Suchanfragen über Google unverzichtbar. Wie wichtig Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind, ist den meisten Betreibern bewusst. Mit der Local SEO steht Ihnen eine spezielle Form der Optimierung offen, die sich vorrangig für regional aktive Unternehmen anbietet. Ob Hotel, Restaurant oder Handwerker, mit den richtigen Schritten der lokalen Suchmaschinenoptimierung steigen die Chancen, Kunden und Interessenten aus dem eigenen Umfeld zu gewinnen.

Das Internet: Globales Medium mit regionalem Charakter

Ob Buchhändler, Klempner oder die kleine Pizzeria an der Ecke - jedes Unternehmen sollte im Internet zu finden sein. Gerade Einzelhändler sowie kleine Firmen begehen einen Denkfehler, wenn es um die Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschine Google gibt. Zugegeben: Es gibt Tausende von Buchhandlungen und Pizzerien in Österreich. Eine Top-Position in den Suchergebnissen bei Eingabe von Suchbegriffen wie „Buchhandlung“ oder „Pizzeria“ zu erreichen, ist deshalb nahezu unmöglich.

Was kleine Händler, Handwerker, Restaurants & Co. übersehen: Nach diesen Begriffen suchen Nutzer selten ohne Angabe einer Stadt oder Region. Auch wenn das Internet ein globales Medium ist und die Google-Suche Internetseiten weltweit umfasst, geht der regionale Charakter bei vielen Suchanfragen nicht verloren. Genau dies nutzen Marketing-Profis im Rahmen der Local SEO, um Unternehmen in einem regionalen Zusammenhang Top-Rankings bei Google zuzusichern.

Wichtige Maßnahmen der Local SEO im Überblick

Ähnlich der klassischen Suchmaschinenoptimierung schauen wir zunächst auf klassische SEO-Maßnahmen, die Sie onpage in Ihrem eigenen Webangebot vornehmen können. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

Textliche Optimierung

Die Gestaltung Ihrer Website mit hochwertigem Content ist die Grundlage jeder SEO. In die Texte sollte der Name Ihrer Stadt oder Gemeinde in einem adäquaten Rahmen zu finden sein. Je größer die regionale Konkurrenz in Ihrem Umfeld, umso mehr Fingerspitzengefühl ist bei der Textgestaltung notwendig. Gerade hierfür ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur zu empfehlen.

Landing Pages

Speziell für die Local SEO sind Landing Pages ein ideales Hilfsmittel. Im modernen Online-Marketing empfiehlt es sich, für jeden Ihrer Standorte eine eigene Landing Page anzulegen, die auf jeweils einen Stadtnamen optimiert ist. Die Seitengestaltung ermöglicht Ihnen, alle praktischen Informationen der jeweiligen Filiale zu präsentieren und so das Kundeninteresse exakt zu treffen.

Medienelemente

Die Einbindung aussagekräftiger Bilder und Videos ist in jeder Form von SEO heutzutage relevant. Gerade beim Einsatz von Landing Pages ist die Verwendung individueller Medienelemente ideal. Zeigen Sie Kunden durch Fotos, wie es am jeweiligen Standort exakt aussieht oder stellen Sie in einem kleinen Video Ihr Team vor. Hohe Relevanz für eigenständig produziertes Material ist Ihnen zugesichert.

Zusatzfunktionen von Google My Business nutzen

Ist Ihre Website oder eine Landing Page optimiert, verknüpfen Sie diese mit einem Eintrag bei „Google my Business“. Hierfür ist eine Registrierung auf der Website von Google notwendig. Erstellen Sie hiernach einen Firmeneintrag bei Google, den Sie mit Ihrer Internetseite verbinden. Bei Google können Sie direkt den Standort Ihres Unternehmens über Google Maps einstellen, auch Öffnungszeiten und weitere praktische Informationen binden Sie direkt ein.

Wie Sie es von eigenen Suchanfragen kennen, zeigt Google bei einer regionalen Suche ein oder mehrere Dienstleister in einem Kartenbild an, die zur Anfrage passen. Lassen Sie nicht die Chance mit „Google my Business“ verstreichen, selbst auf diesem Kartenmaterial gelistet zu werden. Da Kunden über Google Bewertungen abgeben können, grenzen Sie sich im Idealfall direkt positiv von den Konkurrenten der eingeblendeten Karte ab.

Local SEO auch offpage betreiben

Die Nutzung von „Google my Business“ kann als erste und wichtigste Offpage-Maßnahme gesehen werden. Hierneben gibt es weitere Möglichkeiten, auf Ihr Webangebot jenseits Ihrer eigenen Website aufmerksam zu machen. Wie bei der klassischen SEO ist der Aufbau einer starken Backlinking-Struktur sinnvoll.

Google setzt hierbei standardmäßig voraus, dass die Verlinkung durch themenrelevante Seiten erfolgt. Dies ist ein großer Vorteil der lokalen SEO, da hier oft schon durch den regionalen Bezug eine Relevanz gegeben ist. Informieren Sie sich, ob es Stadt- und Branchenverzeichnisse für Ihre Gemeinde gibt, in die Sie sich online eintragen können. Oder Sie finden andere Dienstleister und Unternehmen Ihrer Stadt, um auf das jeweils andere Angebot zu verlinken. Da beide Seiten von einer Stärkung der regionalen Wirtschaft profitieren, finden Sie mit Sicherheit schnell passende Partner in Ihrem Umfeld.

Social Media als Teil einer Local-SEO-Kampagne

Ein bei „Google my Business“ eingetragenes Unternehmen findet mit der Zeit schnell Bewertungen seiner Kunden online. Diese sind ernstzunehmen, nicht nur weil Sie ein wichtiges Kriterium für andere Suchende sind. Halten Sie deshalb Ihren Eintrag regelmäßig im Auge und gehen Sie auf Lob und Kritik ein, um Kundennähe zu zeigen und sich als kommunikativer Dienstleister zu präsentieren.

Wenn Sie noch aktiver mit alten und neuen Kunden kommunizieren möchten, nutzen Sie die Einbindung von Social Media als Teil Ihrer Local SEO. Stellen Sie aktuelle Produkte oder Speisen als Bilder bei Instagram ein oder weisen Sie Ihre Kunden bei Facebook auf Sonderaktionen hin. Soziale Netzwerke funktionieren mit ihren Suchabfragen ebenfalls regional und erleichtern Nutzern die Suche im Umfeld. Bauen Sie so Schritt für Schritt ein Netzwerk auf, das Ihnen zu regionalen Fans verhilft. Und diese werden nicht zuletzt durch Mund-Propaganda Ihr Unternehmen lokal weiterempfehlen.

Local SEO als Teil einer Marketing-Kampagne

Wie bei jeder Art von Suchmaschinenoptimierung gibt es bei der Local SEO: Abgestimmte Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt sind der Schlüssel zum Erfolg. Integrieren Sie deshalb die lokale Suchmaschinenoptimierung in Ihr Gesamtkonzept einer guten Marketing-Kampagne. Unsere Agentur ist Ihr Partner, der Sie von der Analyse Ihrer bestehenden Website bis zur umfassenden Optimierung Ihrer Webinhalte begleitet. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und erleben Sie, wie Sie durch die Local SEO zeitnah neue Kunden gewinnen!