Local search engine optimization

Reach your target group regionally quickly and easily

To be found as a company with a professional website, a top position in search queries via Google is indispensable. Most operators are aware of how important search engine optimization (SEO) measures are. With Local SEO, a special form of optimization is available, which is primarily suitable for regionally active companies. Whether hotel, restaurant or craftsman, with the right steps of local search engine optimization the chances of winning customers and interested parties from your own environment increase.

The Internet: Global medium with regional character

Whether bookseller, plumber or the small pizzeria on the corner - every business should be found on the Internet. Especially retailers as well as small companies make a mistake in thinking when it comes to optimizing your website for the search engine Google. Granted: There are thousands of bookshops and pizzerias in Austria. Achieving a top position in the search results by entering search terms such as “bookshop” or “pizzeria” is therefore almost impossible.

What small traders, craftsmen, restaurants & Co. overlook: Users rarely search for these terms without specifying a city or region. Even though the Internet is a global medium and Google searches websites worldwide, the regional character is not lost in many search queries. This is exactly what marketing professionals use in the context of local SEO to assure companies top rankings on Google in a regional context.

Overview of important Local SEO measures

Similar to the classic search engine optimization, we first look at classic SEO measures, which you can do onpage in your own web offer. Among the most important measures are:

Textual optimization

The design of your website with high-quality content is the basis of every SEO. The name of your city or municipality should be included in the texts in an adequate frame. The greater the regional competition in your area, the more tactfulness is required in the text design. Especially for this, cooperation with an experienced agency is recommended.

Landing Pages

Especially for local SEO, landing pages are an ideal tool. In modern online marketing, it is advisable to create a separate landing page for each of your locations, each optimized for a city name. The page design enables you to present all the practical information of the respective branch and thus meet the customer interest exactly.

Media elements

The integration of meaningful images and videos is relevant in any form of SEO nowadays. Especially when using landing pages, the use of individual media elements is ideal. Show customers through photos how it looks exactly at the respective location or introduce your team in a small video. High relevance for independently produced material is guaranteed.

Use additional functions of Google My Business

If your website or a landing page is optimized, link it to an entry at "Google my Business". This requires registration on the Google website. Then create a company entry on Google, which you link to your website. At Google, you can directly set the location of your company via Google Maps. You can also directly integrate opening hours and other practical information.

As you know it from your own search queries, Google shows one or more service providers in a map image that match the query in a regional search. Don't miss the chance with "Google my Business" to be listed on this map material yourself. Since customers can submit ratings via Google, you will ideally distinguish yourself positively from the competitors of the displayed map.

Use local SEO offpage as well

The use of "Google my Business" can be seen as the first and most important offpage measure. Besides, there are other possibilities to draw attention to your web offer beyond your own website. As with classic SEO, it makes sense to build a strong backlinking structure.

By default, Google assumes that the link is provided by topic-relevant pages. This is a great advantage of local SEO, since the regional reference often already gives a relevance. Find out whether there are city and business directories for your community in which you can register online. Or you can find other service providers and companies in your city to link to the respective other offer. Since both sides benefit from a strengthening of the regional economy, you are sure to quickly find suitable partners in your area.

Social media as part of a local SEO campaign

A company registered with "Google my Business" will quickly find customer reviews online over time. These are to be taken seriously, not only because they are an important criterion for other searchers. Therefore, keep a regular eye on your entry and respond to praise and criticism in order to show customer proximity and present yourself as a communicative service provider.

If you want to communicate even more actively with old and new customers, use the integration of social media as part of your local SEO. Post current products or food as images on Instagram or alert your customers to special promotions on Facebook. Social networks also work regionally with their search queries and make it easier for users to search in the surrounding area. Step by step, build a network that helps you reach regional fans. And they will recommend your company locally, not least through word of mouth.

Local SEO as part of a marketing campaign

As with any kind of search engine optimization, there is one thing about local SEO: Coordinated measures at the right time are the key to success. Therefore integrate local search engine optimization into your overall concept of a good marketing campaign. Our agency is your partner who will accompany you from the analysis of your existing website to the comprehensive optimization of your web content. Trust in our expertise and experience how local SEO can help you win new customers in a timely manner!

What is social networking?

On the largest and most popular platforms such as Facebook and Instagram, sharing personal messages or photos is the …

Read more..

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Schnell und einfach Ihre Zielgruppe regional erreichen

Um als Unternehmen mit einer professionellen Website gefunden zu werden, ist eine Top-Position bei Suchanfragen über Google unverzichtbar. Wie wichtig Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind, ist den meisten Betreibern bewusst. Mit der Local SEO steht Ihnen eine spezielle Form der Optimierung offen, die sich vorrangig für regional aktive Unternehmen anbietet. Ob Hotel, Restaurant oder Handwerker, mit den richtigen Schritten der lokalen Suchmaschinenoptimierung steigen die Chancen, Kunden und Interessenten aus dem eigenen Umfeld zu gewinnen.

Das Internet: Globales Medium mit regionalem Charakter

Ob Buchhändler, Klempner oder die kleine Pizzeria an der Ecke - jedes Unternehmen sollte im Internet zu finden sein. Gerade Einzelhändler sowie kleine Firmen begehen einen Denkfehler, wenn es um die Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschine Google gibt. Zugegeben: Es gibt Tausende von Buchhandlungen und Pizzerien in Österreich. Eine Top-Position in den Suchergebnissen bei Eingabe von Suchbegriffen wie „Buchhandlung“ oder „Pizzeria“ zu erreichen, ist deshalb nahezu unmöglich.

Was kleine Händler, Handwerker, Restaurants & Co. übersehen: Nach diesen Begriffen suchen Nutzer selten ohne Angabe einer Stadt oder Region. Auch wenn das Internet ein globales Medium ist und die Google-Suche Internetseiten weltweit umfasst, geht der regionale Charakter bei vielen Suchanfragen nicht verloren. Genau dies nutzen Marketing-Profis im Rahmen der Local SEO, um Unternehmen in einem regionalen Zusammenhang Top-Rankings bei Google zuzusichern.

Wichtige Maßnahmen der Local SEO im Überblick

Ähnlich der klassischen Suchmaschinenoptimierung schauen wir zunächst auf klassische SEO-Maßnahmen, die Sie onpage in Ihrem eigenen Webangebot vornehmen können. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

Textliche Optimierung

Die Gestaltung Ihrer Website mit hochwertigem Content ist die Grundlage jeder SEO. In die Texte sollte der Name Ihrer Stadt oder Gemeinde in einem adäquaten Rahmen zu finden sein. Je größer die regionale Konkurrenz in Ihrem Umfeld, umso mehr Fingerspitzengefühl ist bei der Textgestaltung notwendig. Gerade hierfür ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur zu empfehlen.

Landing Pages

Speziell für die Local SEO sind Landing Pages ein ideales Hilfsmittel. Im modernen Online-Marketing empfiehlt es sich, für jeden Ihrer Standorte eine eigene Landing Page anzulegen, die auf jeweils einen Stadtnamen optimiert ist. Die Seitengestaltung ermöglicht Ihnen, alle praktischen Informationen der jeweiligen Filiale zu präsentieren und so das Kundeninteresse exakt zu treffen.

Medienelemente

Die Einbindung aussagekräftiger Bilder und Videos ist in jeder Form von SEO heutzutage relevant. Gerade beim Einsatz von Landing Pages ist die Verwendung individueller Medienelemente ideal. Zeigen Sie Kunden durch Fotos, wie es am jeweiligen Standort exakt aussieht oder stellen Sie in einem kleinen Video Ihr Team vor. Hohe Relevanz für eigenständig produziertes Material ist Ihnen zugesichert.

Zusatzfunktionen von Google My Business nutzen

Ist Ihre Website oder eine Landing Page optimiert, verknüpfen Sie diese mit einem Eintrag bei „Google my Business“. Hierfür ist eine Registrierung auf der Website von Google notwendig. Erstellen Sie hiernach einen Firmeneintrag bei Google, den Sie mit Ihrer Internetseite verbinden. Bei Google können Sie direkt den Standort Ihres Unternehmens über Google Maps einstellen, auch Öffnungszeiten und weitere praktische Informationen binden Sie direkt ein.

Wie Sie es von eigenen Suchanfragen kennen, zeigt Google bei einer regionalen Suche ein oder mehrere Dienstleister in einem Kartenbild an, die zur Anfrage passen. Lassen Sie nicht die Chance mit „Google my Business“ verstreichen, selbst auf diesem Kartenmaterial gelistet zu werden. Da Kunden über Google Bewertungen abgeben können, grenzen Sie sich im Idealfall direkt positiv von den Konkurrenten der eingeblendeten Karte ab.

Local SEO auch offpage betreiben

Die Nutzung von „Google my Business“ kann als erste und wichtigste Offpage-Maßnahme gesehen werden. Hierneben gibt es weitere Möglichkeiten, auf Ihr Webangebot jenseits Ihrer eigenen Website aufmerksam zu machen. Wie bei der klassischen SEO ist der Aufbau einer starken Backlinking-Struktur sinnvoll.

Google setzt hierbei standardmäßig voraus, dass die Verlinkung durch themenrelevante Seiten erfolgt. Dies ist ein großer Vorteil der lokalen SEO, da hier oft schon durch den regionalen Bezug eine Relevanz gegeben ist. Informieren Sie sich, ob es Stadt- und Branchenverzeichnisse für Ihre Gemeinde gibt, in die Sie sich online eintragen können. Oder Sie finden andere Dienstleister und Unternehmen Ihrer Stadt, um auf das jeweils andere Angebot zu verlinken. Da beide Seiten von einer Stärkung der regionalen Wirtschaft profitieren, finden Sie mit Sicherheit schnell passende Partner in Ihrem Umfeld.

Social Media als Teil einer Local-SEO-Kampagne

Ein bei „Google my Business“ eingetragenes Unternehmen findet mit der Zeit schnell Bewertungen seiner Kunden online. Diese sind ernstzunehmen, nicht nur weil Sie ein wichtiges Kriterium für andere Suchende sind. Halten Sie deshalb Ihren Eintrag regelmäßig im Auge und gehen Sie auf Lob und Kritik ein, um Kundennähe zu zeigen und sich als kommunikativer Dienstleister zu präsentieren.

Wenn Sie noch aktiver mit alten und neuen Kunden kommunizieren möchten, nutzen Sie die Einbindung von Social Media als Teil Ihrer Local SEO. Stellen Sie aktuelle Produkte oder Speisen als Bilder bei Instagram ein oder weisen Sie Ihre Kunden bei Facebook auf Sonderaktionen hin. Soziale Netzwerke funktionieren mit ihren Suchabfragen ebenfalls regional und erleichtern Nutzern die Suche im Umfeld. Bauen Sie so Schritt für Schritt ein Netzwerk auf, das Ihnen zu regionalen Fans verhilft. Und diese werden nicht zuletzt durch Mund-Propaganda Ihr Unternehmen lokal weiterempfehlen.

Local SEO als Teil einer Marketing-Kampagne

Wie bei jeder Art von Suchmaschinenoptimierung gibt es bei der Local SEO: Abgestimmte Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt sind der Schlüssel zum Erfolg. Integrieren Sie deshalb die lokale Suchmaschinenoptimierung in Ihr Gesamtkonzept einer guten Marketing-Kampagne. Unsere Agentur ist Ihr Partner, der Sie von der Analyse Ihrer bestehenden Website bis zur umfassenden Optimierung Ihrer Webinhalte begleitet. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und erleben Sie, wie Sie durch die Local SEO zeitnah neue Kunden gewinnen!