Onpage SEO from Vienna with Bilddichte.at

Why is Onpage SEO so important?

Even companies in whose everyday life IT does not play a major role have to be easy to find for their customers in search engines such as Google or Bing. This applies just as much to the local baker around the corner as it does to the global corporation. By now, even the last company boss has heard of search engine optimization, i.e. SEO. But when technical terms like onpage optimization are mentioned, most people don’t know what they’re talking about. When it comes to making decisions about a company’s SEO strategy, it is essential to know the most important aspects that matter.

What is Onpage Optimization?

As a rule, SEO is outsourced to a corresponding agency that is familiar with the processes and knows what it is doing. This makes sense, because companies should not turn the Google set screws on their own and without in-depth knowledge - anyone who does something wrong here can permanently damage the findability of the company’s own websites.

This is what Onpage Optimization is all about

Simply put, onpage optimization is one of many measures within the scope of search engine optimization (SEO). This is important so that search engines (and thus, above all, the users in front of the computer) find the website in question and, if possible, use it. There are several methods to improve the ranking on Google and other search engines. We want to disregard paid advertising here, because only so-called organic search results are really sustainable, in which the website appears as high as possible without being perceived by the user as paid advertising. As the term already suggests, onpage optimization includes all measures that are applied directly to the page that is to be optimized for the search engine. In contrast, there is also the offpage optimization, which concerns all measures that are taken away from the actual page for reasons of SEO. This includes, for example, link building, the integration of social media or marketing measures that affect the branding of the company.

Risk of confusion in terms.

So, while offpage optimization primarily increases awareness on the web to drive traffic to the desired pages, onpage SEO optimization takes place exclusively on the website itself. Specifically, one achieves an improvement in the ranking by communicating to Google (vicariously referred to as the most important search engine) the relevance of the individual page and clarifying to what extent it is related to other pages of the domain.

Onsite optimization is often confused with onpage optimization.

Onsite concerns measures that relate to the entire web presence (i.e. all pages and sub-pages of a domain), while Onpage only ever deals with a specific page. The better this optimization succeeds, the greater the chance of a good ranking in search engine results. By the way, it makes sense to perform the Onpage optimization before the Offpage SEO optimization, because it is not purposeful to push a website via social media and other channels if Onpage does not yet have any relevant content such as landing pages, etc.

Content is the trump card

It used to be relatively easy to get good search engine results - by sprinkling keywords relevant to search queries, you could push content to the top. Today, that doesn’t work so easily. In fact, so-called keyword spamming (overloading content with keywords without providing any real added value in the text) is now even counterproductive and is punished with a poor ranking.

In extreme cases, you can even drop out of Google search altogether - and that is the super-GAU for a company. Nevertheless, the keyword of course remains important - because otherwise relevant content related to search queries can hardly be identified. The most important known factors that have significance in SEO for onpage optimization are the following:

Keywords

The search engine uses them to evaluate the relevance of the website related to the search query

Meta tags

Markings that help the search engine deal with the page

Content

Content is the core of a website and the main reason for a user to surf to the site in the first place. Content includes texts as well as images, videos, graphics and everything that provides the user with added value. Timeliness, relevance, readability and quality are taken into account in the ranking.

Links

They link the content of the page in question to other content. These can be internal links (i.e. links to other pages on your own domain) or external links (to other websites). Meaningful links are rewarded by Google.

There are many more factors, of which Google does not disclose all by a long shot. In fact, SEO agencies often have to anticipate what might prove useful for onpage SEO optimization in the future. It is a constant learning process, which is why it is so important not only to keep a website up to date in terms of content, but also to keep it up to date in terms of search engine optimization.

Search engines want content for real people

If you go by the statements of the group that operates the largest search engine in the world, organic content will be particularly preferred in the future. The more content is designed for "real" people (and not for search engines), the better the ranking will be. This is Google's promise - and in fact, value-added content and well-structured content have proven to be reliable factors in SEO in recent years.

Keywords remain important, but all attempts to outsmart Google via certain formulas and approaches have so far been successful at best in the short term. Therefore, onpage optimization should always focus on good content. However, it should not be overlooked that Google, despite all protestations, still uses several hundred ranking factors for evaluation. It would be negligent not to take these into account.

Since it is hardly possible for website operators to manually influence all these factors to the right extent, there are certain tools that an SEO agency uses. These tools also need to be adjusted regularly to ensure success.

Other factors to be considered during optimization

The internal structure of a page is not decisive for the user. What is important for a user is that the content is clearly designed and organized in a way that is easy to read. For the search engine, however, many invisible factors also play a role. The so-called crawling and indexing runs largely automatically. In the early days of search engines, web pages had to be laboriously entered into the search catalogs - similar to a telephone directory. Google has changed this and introduced crawling and indexing. In this process, the search engine visits websites independently via so-called bots and adds the pages to the index. In order for this to produce the most efficient results for the respective page, there are a few adjusting screws that can be turned:

robots.txt

  • this file is located on the web page and contains important information and instructions for the Googlebot to follow when crawling the page.

Sitemap.xml

  • a kind of map for the search engine, which deposits all URLs contained on a website with search engines. This increases the probability that all areas of a domain will be indexed.

Loading time

  • how long does it take to call up the website? This is not only important for the user (keyword usability), but also influences the ranking in search engines. During optimization, file sizes and requests to servers should be reduced to a minimum.

Responsive Design

  • Today, websites should be automatically optimized for the respective end device. Regardless of whether you visit the site via smartphone, tablet, laptop or desktop: the content should always be displayed clearly and optimized for the respective display. In particular, optimization for mobile devices is considered increasingly important by search engines. In the future, this will be a major factor in ranking.

Conclusion: Onpage optimization is an ongoing and important process

Onpage optimization should be started before any offpage measures are initiated. Because you don’t get a second chance to make a first impression. If you disappoint users’ expectations, even a social media campaign won’t help much. But on-page optimization is not a one-time affair.

There is always a need for optimization. Content should be kept up to date and presented attractively. Design and functionality of the page must remain up to date, especially with regard to mobile usage. Behind the scenes, meta tags, HTML formatting, and technical niceties like robot.txt must always be kept up to date. For SEO, it is also crucial to always consider the measures in the context of current developments at Google and other search engines.

What is social networking?

On the largest and most popular platforms such as Facebook and Instagram, sharing personal messages or photos is the …

Read more..

Onpage SEO aus Wien mit Bilddichte.at

Warum ist Onpage SEO so wichtig?

Selbst Unternehmen, in deren Alltag IT keine große Rolle spielt, müssen heute in Suchmaschinen wie Google oder Bing gut auffindbar für ihre Kunden sein. Das betrifft lokal den Bäcker um die Ecke ebenso wie den global agierenden Großkonzern. Von Suchmaschinenoptimierung, also SEO, hat mittlerweile auch der letzte Firmenchef etwas gehört. Doch wenn Fachbegriffe wie Onpage Optimierung fallen, wissen die meisten nicht, wovon die Rede ist. Dabei ist es für das Treffen von Entscheidungen für die SEO-Strategie eines Unternehmens essentiell, die wichtigsten Aspekte zu kennen, auf die es ankommt.

Was ist Onpage Optimierung?

In der Regel wird die SEO an eine entsprechende Agentur ausgelagert, die mit den Vorgängen vertraut ist und weiß, was sie tut. Das macht Sinn, denn auf eigene Faust und ohne tiefgreifende Kenntnisse sollten Unternehmen nicht an den Google Stellschrauben drehen – wer hier etwas falsch macht, kann die Auffindbarkeit der firmeneigenen Webseiten dauerhaft beschädigen.

Darum geht es bei der Onpage Optimierung

Einfach gesagt, ist die Onpage Optimierung eine von vielen Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese ist wichtig, damit Suchmaschinen (und somit vor allem die Nutzer vor dem Rechner) die betreffende Webseite finden und nach Möglichkeit auch nutzen. Es gibt verschiedene Methoden, das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Außer Acht lassen wollen wir hierbei bezahlte Werbung, denn wirklich nachhaltig sind nur sogenannte organische Suchergebnisse, bei denen die Webseite möglichst weit oben erscheint, ohne vom Nutzer als bezahlte Werbung wahrgenommen zu werden. Wie der Begriff bereits nahelegt, werden unter Onpage Optimierung alle Maßnahmen zusammengefasst, die man direkt auf der Seite anwendet, die für die Suchmaschine optimiert werden soll. Im Gegensatz dazu gibt es auch die Offpage Optimierung, die alle Maßnahmen betrifft, die abseits der eigentlichen Seite aus Gründen der SEO ergriffen werden. Dazu zählen beispielsweise das Linkbuilding, die Einbindung von Social Media oder auch Marketing-Maßnahmen, die das Branding des Unternehmens betreffen.

Verwechslungsgefahr bei den Begriffen

Während Offpage Optimierung also vor allem die Bekanntheit im Netz erhöht, um den Traffic auf die gewünschten Seiten zu lenken, findet die Onpage SEO Optimierung ausschließlich auf der Webseite selbst statt. Konkret erreicht man eine Verbesserung des Rankings, indem man Google (stellvertretend als wichtigste Suchmaschine genannt) die Relevanz der einzelnen Seite vermittelt und klärt, inwiefern sie mit anderen Seiten der Domain in Verbindung steht.

Häufig wird Onsite Optimierung mit Onpage Optimierung verwechselt

Onsite betrifft Maßnahmen, die sich auf den gesamten Webauftritt beziehen (also alle Seiten und Unterseiten einer Domain), während Onpage immer nur eine bestimmte Seite behandelt. Je besser diese Optimierung gelingt, desto größer ist die Chance auf eine gute Einstufung bei den Suchmaschinenergebnissen. Es ist übrigens sinnvoll, die Onpage Optimierung vor der Offpage SEO Optimierung durchzuführen, denn es ist nicht zielführend, eine Webseite über Social Media und andere Kanäle zu pushen, wenn Onpage noch keine relevanten Inhalte wie Landingpages etc. existieren.y

Content ist Trumpf

Früher konnte man relativ einfach gute Suchmaschinenergebnisse erzielen – durch das Streuen der für die Suchanfragen relevanten Keywords konnte man Inhalte nach oben pushen. Das funktioniert heute nicht mehr so einfach. Tatsächlich ist das sogenannte Keyword Spamming (also das Überfrachten von Inhalten mit Suchbegriffen, ohne einen echten Mehrtwert im Text bereitzuhalten) mittlerweile sogar kontraproduktiv und wird mit einem schlechten Ranking bestraft.

Im Extremfall kann man sogar ganz aus der Google Suche herausfallen – und das ist der Super-GAU für ein Unternehmen. Trotzdem bleibt das Keyword natürlich wichtig – denn anders lassen sich relevante Inhalte bezogen auf Suchanfragen kaum identifizieren. Die wichtigsten bekannten Faktoren, die in der SEO für Onpage Optimierung Bedeutung haben, sind folgende:

Keywords

Die Suchmaschine bewertet mit ihrer Hilfe die Relevanz der Website bezogen auf die Suchanfrage

Meta Tags

Markierungen, die der Suchmaschine beim Umgang mit der Seite helfen

Content

Inhalte sind der Kern einer Webseite und der Hauptgrund für einen Nutzer, überhaupt auf die Seite zu surfen. Unter Content versteht man sowohl Texte als auch Bilder, Videos, Grafiken und alles, was dem Nutzer einen Mehrwert verschafft. Aktualität, Relevanz, Lesbarkeit und Qualität fließen in das Ranking mit ein.

Links

Sie verknüpfen die Inhalte der betreffenden Seite mit anderen Inhalten. Dies können interne Links (also Verweise zu anderen Seiten auf der eigenen Domain) oder externe Links (zu anderen Webseiten) sein. Sinnvolle Verknüpfungen werden von Suchmaschinen belohnt.

Es gibt noch viele weitere Faktoren, von denen Google längst nicht alle bekannt gibt. Tatsächlich müssen SEO Agenturen oft vorausahnen, was sich in Zukunft als nützlich für die Onpage SEO Optimierung erweisen könnte. Es ist ein stetiger Lernprozess, weswegen es auch so wichtig ist, eine Website nicht nur inhaltlich aktuell zu halten, sondern auch bei der Suchmaschinenoptimierung immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Suchmaschinen wollen Content für echte Menschen

Wenn man nach den Aussagen des Konzerns geht, der die größte Suchmaschine weltweit betreibt, wird künftig organischer Content besonders bevorzugt. Je mehr Inhalte für „echte“ Menschen konzipiert sind (und eben nicht für Suchmaschinen), desto besser wird das Ranking ausfallen. So das Versprechen von Google – und tatsächlich haben sich in den letzten Jahren der Mehrwert-Content und gut strukturierte Inhalte als verlässliche Größen bei der SEO erwiesen.

Keywords bleiben wichtig, doch alle Versuche, Google über bestimmte Formeln und Vorgehensweisen zu überlisten, sind bislang allenfalls kurzfristig erfolgreich gewesen. Daher sollte die Onpage Optimierung stets guten Content ins Zentrum der Bemühungen stellen. Allerdings darf man dabei nicht übersehen, dass Google allen Beteuerungen zum Trotz natürlich dennoch mehrere Hundert Rankingfaktoren zur Bewertung heranzieht. Es wäre fahrlässig, diese nicht zu beachten.

Da es für Betreiber von Webseiten kaum möglich ist, händisch all diese Faktoren im richtigen Maße zu beeinflussen, gibt es bestimmte Tools, die eine SEO Agentur nutzt. Auch diese Tools müssen regelmäßig angepasst werden, um den Erfolg zu sichern.

Weitere Faktoren, die bei der Optimierung zu berücksichtigen sind

Die interne Struktur einer Seite ist für den Nutzer nicht maßgeblich. Wichtig ist für einen Nutzer, dass die Inhalte übersichtlich gestaltet und gut lesbar organisiert sind. Für die Suchmaschine spielen aber auch viele unsichtbare Faktoren eine Rolle. Das sogenannte Crawling und Indexing läuft weitgehend automatisch ab. In den Frühzeiten der Suchmaschinen musste man Webseiten aufwändig in die Suchkataloge eintragen – ähnlich wie bei einem Telefonbuch. Google hat dies geändert und das Crawling und Indexing eingeführt. Dabei besucht die Suchmaschine Webseiten eigenständig über sogenannte Bots und fügt die Seiten in den Index ein. Damit das möglichst effiziente Ergebnisse für die jeweilige Seite bringt, gibt es einige Stellschrauben, an denen man drehen kann:

robots.txt

diese Datei befindet sich auf der Webseite und enthält wichtige Informationen und Anweisungen für den Googlebot, die er beim Crawlen auf der Seite befolgen soll.

Sitemap.xml

eine Art Landkarte für die Suchmaschine, die alle URLs, die auf einer Webseite enthalten sind, bei Suchmaschinen hinterlegt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bereiche einer Domain indexiert werden.

Ladezeit

wie lange dauert es, um die Webseite aufzurufen? Dies ist nicht nur für den Nutzer wichtig (Stichwort Usability), sondern beeinflusst auch das Ranking bei Suchmaschinen. Bei der Optimierung sollten Dateigrößen und Anfragen an Server auf ein Minimum reduziert werden.

Responsive Design

Webseiten sollten heute automatisch auf das jeweilige Endgerät optimiert werden. Egal, ob man per Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop die Seite besucht: Stets sollten die Inhalte übersichtlich und für das jeweilige Display optimiert angezeigt werden. Insbesondere die Optimierung auf mobile Endgeräte wird von Suchmaschinen als immer wichtiger gewertet. In Zukunft wird dies ein Hauptfaktor beim Ranking sein.

Fazit: Onpage Optimierung ist ein fortlaufender und wichtiger Prozess

Mit der Onpage Optimierung sollte man beginnen, bevor irgendwelche Offpage-Maßnahmen eingeleitet werden. Denn man bekommt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Enttäuscht man die Erwartungen der Nutzer, hilft auch eine Social Media-Kampagne nicht viel. Doch die Optimierung auf der Seite ist keine einmalige Angelegenheit.

Optimierungsbedarf besteht immer. Content sollte aktuell gehalten und attraktiv präsentiert werden. Design und Funktionalität der Seite müssen up to date bleiben, insbesondere was die mobile Nutzung betrifft. Hinter den Kulissen müssen die Meta-Tags, HTML-Formatierungen und technische Feinheiten wie die robots.txt immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Für die SEO ist es zudem entscheidend, dass man die Maßnahmen immer im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen bei Google und anderen Suchmaschinen betrachten sollte.