Professional web design from Vienna

Convince yourself at first glance

Do you want to reposition your brand, open up new markets or address additional target groups? The design of your website is an essential lever for this.

We are convinced that only the combination of technical perfection and well thought-out web design can lead to convincing performance and perfect user experience. Our individual solutions from Vienna are always a unique and therefore particularly effective answer to the requirements of our clients.

Table of contents

  • Concept, planning and strategy
  • The Homepage Design
  • Technical implementation & usability
  • Page structure of a website
  • Optimize loading times
  • Online Marketing

We support you in getting more out of your website. As a qualified digital agency from Vienna, we offer your company comprehensive web development, from responsive web design to PageSpeed optimization and search engine optimization. Our portfolio includes responsive homepage designs optimized for any device, digital campaigns as well as custom web design for webshops, corporate websites, blogs, image pages, landing pages and OnePagers.

A professional web design changes how customers perceive your business. A tidy, structured website with the right homepage design makes a good first impression. Characteristics such as seriousness, trustworthiness, reliability and cohesion can be easily conveyed by your web layout.

Web design agency from Vienna: This is how we proceed

1. conception, planning, strategy

What do you want to achieve with your website?

Every website has a goal. Online stores primarily want to sell products, blogs inform customers, and sign-up pages are often used to generate leads. Before you plan further, you should consider the goals of your internet site. After that, you can adjust the next step.

Who do you want to reach with your corporate website?

The individual target group sets the cornerstones for how the structure, content and wording of the site are aligned. Personas of ideal customers are helpful for the initial concept. These are fictitious profiles that use personal data to present a typical visitor to the website. Important criteria for this are age, gender, level of education and social status of the desired target group.

Who are your competitors on the net?

he next step is to analyze the competition. Of course, you should always keep an eye on your competitors - this applies to market entry as well as to your own company website. The top-ranked websites of your competitors give you a first insight into which content, which homepage design and which page structure is used.

Competitive analysis, an important step

The goal of competitive analysis is, of course, not to copy other websites. Competitor analysis helps to define your own strengths within the industry and to identify the unique selling proposition of your website.

2. the design

The design of the homepage conveys the identity of the company - it should not only be useful, but also communicate the desired image. At the same time we simplify the search for the users. The intended use of graphics, lists and icons is quite capable of directing your visitors’ gaze in the desired direction across the screen.

If your company already has a corporate design and logos, these should be incorporated into the web design. We start with the right color scheme, move on to the background, shading and alignment, and finish your homepage design with the ideal font.

Every successful website meets clearly defined requirements - functional, structural and visual design are essential elements of web design. From a clear layout to the right font and the color used, we develop a harmonious design concept that runs like a red line throughout the website.

Don’t underestimate the impact of color on conversion rates. Did you know that salient colors like yellow, red or complementary colors achieve better conversion rates? A clear and appealing homepage design ensures that your visitors find their way around easily and stay longer on your website. This way, your potential customers absorb more information and your company stays in their minds longer. The result? The chance of a conversion increases!

When emotions are involved, people store memories most efficiently. Through the targeted use of emotional images and color psychology, your website will remain longer in the memory of your visitors. As a result, users not only tend to revisit your site, but also associate certain emotions with your business. This effect is an effective way to increase customer loyalty!

What is social networking?

On the largest and most popular platforms such as Facebook and Instagram, sharing personal messages or photos is the …

Read more..

3. technical implementation & usability

Content management system or content management system is a software that allows you to create, edit and organize the content of your website. A content management system is an integral part of our package. Depending on the project and the desired result, we use the appropriate CMS such as Kirby CMS, Joomla or WordPress.

Clean source code: An underestimated quality factor

Nearly half of Google searches are conducted on mobile devices - it’s clear that the mobile version of web design is now a must. Whether tablet, smartphone or desktop - we bring your website to life on all devices. We’ll also ensure that text and graphics are full-screen and displayed correctly, your homepage design works in both landscape and portrait modes, page elements are appropriately placed, and clear call-to-action buttons are present.

Manage store content easily with Shopware and JTL Shop.

When your website comes to life, the content management system (CMS) is at its heart. These are used to bring together the management of graphics and text content, as well as the maintenance of the website design. We, as a web design agency, will impress your visitors with a unique and elegant website. In addition, we know the best plugins for many store systems and customize them exactly for you!

4. Structuring

A clear page structure helps your visitors find their way around the website. If the page is confusing, users quickly lose motivation to search for the information they need - and simply bounce.

For this reason, a directory with all names is essential. Headings, icons, color-separated areas and graphics determine the direction and ensure a pleasant user experience. We therefore place particular emphasis on clear and easy-to-understand navigation points, appealing buttons and links, and the right structure.

5. high quality content

After we have designed and created your web design, life is breathed into your website. With graphics and texts we activate the homepage design and with the well-known search engine optimization we subtly arouse the interest of Google & Co. We offer a target group relevant alignment of your graphical and textual content as well as OnPage optimization like internal linking and image and text optimization.

Most of the information consumed on the website is plain text - that's why we pay special attention to fonts! It ensures that written information is easy to use and readable. The optimal homepage design convinces with the right font, font size and line spacing. We also pay attention to the right contrast between text and background color, as well as to the hierarchy of titles.

6. Optimize loading times

Nothing frustrates your visitors more than lengthy loading times - the result: the user jumps to the next page. Carefully prepared content is never read, online purchases do not take place and the website gradually loses relevance. More than 3 seconds loading time is an absolute no-go today!

7. Redesign

The digital world is evolving at breakneck speed: what was modern and shiny one minute is clunky and old-fashioned the next. For a salesperson, the right tactics increase the chance of a sale. The basic principles of business psychology apply equally online. Redesigning your website can even help you improve its SEO before visitors ever reach your site. SEO strategies change every few years, especially when Google updates its algorithms or introduces new technologies. More and more users are using different languages when writing, so businesses are now incorporating language-specific keywords into their SEO strategies. For this reason, you should constantly update your page design. We recommend a redesign every 3 to 4 years.

8. Online Marketing

The web design is completed and your web presence shows its most beautiful, user-friendly side. It would be a shame if the new homepage design didn't get the attention it deserves. Through personal online marketing in the form of SEO, SEA, we get users, readers and potential customers to visit your website and trust your business.

Website design from a professional - have we convinced you?

Your website represents your company on the Internet. You want to make sure that your company website shines. We take care of the necessary refurbishment of your pages in Vienna, equip them with the latest internet marketing tools and make them multimedia, customer-friendly, but most of all aesthetic. Let your current or future website shine in new splendor and modern design.

See for yourself today how a well-designed website can give your business a new shine. Your web design agency in Vienna will not only attract eyes, but also clicks to your website.

Want to learn more? Contact us! We are already waiting for your request, so take the next step to a really successful website. Get to know us, over a coffee and a first non-binding conversation. Let’s discuss your project together and design the first step for a solution that exists only once. Get started online now!

Professionelles Webdesign aus Wien

Überzeugen Sie sich auf den ersten Blick

Sie möchten Ihre Marke neu positionieren, neue Märkte erschließen oder weitere Zielgruppen ansprechen? Das Design Ihrer Website ist ein essenzieller Hebel hierfür.

Wir sind davon überzeugt, dass nur die Kombination aus technischer Perfektion und durchdachtem Webdesign zu überzeugender Leistung und vollkommener User Experience führen kann. Unsere individuellen Lösungen aus Wien sind immer eine einzigartige und daher besonders wirkungsvolle Antwort auf die Anforderungen unserer Auftraggeber.

Inhaltsverzeichnis

  • Konzept, Planung und Strategie
  • Das Homepage Design
  • Technische Umsetzung & Usability
  • Seitenstruktur einer Website
  • Ladezeiten optimieren
  • Online Marketing

Wir unterstützen Sie dabei, mehr aus Ihrer Webseite herauszuholen. Als qualifizierte Digitalagentur aus Wien bieten wir Ihrem Unternehmen eine umfassende Webentwicklung, vom responsiven Webdesign über die PageSpeed-Optimierung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Zu unserem Portfolio gehören responsive, für jedes Endgerät optimierte Homepage Designs, digitale Kampagnen sowie maßgeschneidertes Webdesign für Webshops, Unternehmenswebseiten, Blogs, Imageseiten, Landingpages und OnePager.

Ein professionelles Webdesign ändert, wie Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Eine aufgeräumte, strukturierte Webseite mit dem richtigen Homepage Design sorgt für einen guten ersten Eindruck. Merkmale wie Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt kann Ihr Web-Layout problemlos vermitteln.

Webdesign Agentur aus Wien: So gehen wir vor

1. Konzeption, Planung, Strategie

Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?

Jede Internetseite hat ein Ziel. Online-Shops möchten in erster Linie Produkte verkaufen, Blogs Kunden informieren und Anmeldeseiten werden häufig zur Generierung von Leads verwendet. Bevor Sie weiter planen, sollten Sie die Ziele Ihrer Internetseite berücksichtigen. Danach können Sie den nächsten Schritt anpassen.

Wen wollen Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite erreichen?

Die individuelle Zielgruppe setzt die Eckpfeiler dafür, wie Aufbau, Content und Wording der Seite ausgerichtet werden. Hilfreich für das erste Konzept sind sogenannte Personas der idealen Kunden. Das sind fiktive Profile, die mithilfe von persönlichen Daten exemplarisch einen typischen Besucher der Webseite präsentieren. Wichtige Kriterien hierfür sind Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und sozialer Status der gewünschten Zielgruppe.

Wer sind Ihre Mitbewerber im Netz?

m nächsten Schritt widmen wir uns der Wettbewerbsanalyse. Natürlich sollten Sie immer Ihre Konkurrenten im Auge behalten – das gilt für den Markteinritt genauso wie für die eigene Unternehmenswebseite. Die bestplatzierten Internetseiten der Mitbewerber geben einen ersten Einblick darüber, welcher Content, welches Homepage Design und welche Seitenstruktur verwendet wird.

Wettbewerbsanalyse, ein wichtiger Schritt

Das Ziel der Wettbewerbsanalyse besteht natürlich nicht darin, andere Webseiten zu kopieren. Die Analyse der Mitbewerber hilft dabei, die eigene Stärken innerhalb der Branche zu definieren und das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Webseite auszumachen.

2. Das Design

Die Gestaltung der Homepage vermittelt die Identität des Unternehmens – es sollte nicht nur nützlich sein, sondern auch das gewünschte Image kommunizieren. Gleichzeitig vereinfachen wir die Suche für die User. Die beabsichtigte Verwendung von Grafiken, Listen und Symbolen ist durchaus in der Lage, den Blick Ihrer Besucher in die gewünschte Richtung über den Bildschirm lenken.

Verfügt Ihr Unternehmen bereits über ein Corporate Design und Logos, sollten diese im Webdesign miteinfließen. Wir beginnen mit der richtigen Farbgebung, gehen über den Hintergrund, Schattierungen und Ausrichtung und beenden Ihr Homepage Design mit der idealen Schriftart.

Jede erfolgreiche Webseite erfüllt klar definierte Anforderungen – funktionales, strukturelles und visuelles Design sind wesentliche Elemente des Webdesigns. Von einem klaren Layout über die richtige Schriftart bis hin zur verwendeten Farbe entwickeln wir ein harmonisches Designkonzept, das wie eine rote Linie auf der gesamten Website verläuft.

Unterschätzen Sie nicht den Einfluss der Farbe auf die Conversion-Rate. Wussten Sie, dass hervorstechende Farben wie gelb, rot oder Komplementärfarben bessere Conversion-Rates erzielen? Ein übersichtliches und ansprechendes Homepage Design sorgt dafür, dass Ihre Besucher sich gut zurechtfinden und länger auf Ihrer Webseite verweilen. So nehmen Ihre potenziellen Kunden mehr Informationen auf und Ihr Unternehmen bleibt länger im Gedächtnis. Das Ergebnis? Die Chance auf eine Conversion steigt!

Sind Emotionen im Spiel, speichert der Mensch Erinnerungen am effizientesten. Durch den gezielten Einsatz von emotionalen Bildern und Farbpsychologie wird Ihre Website länger im Gedächtnis Ihrer Besucher bleiben. Infolgedessen neigen Nutzer nicht nur dazu, Ihre Seite erneut zu besuchen, sondern verknüpfen auch bestimmte Emotionen mit Ihrem Unternehmen. Dieser Effekt ist ein wirksames Mittel zur Steigerung der Kundenbindung!

3. Technische Umsetzung & Usability

Das Content-Management-System oder Inhaltsverwaltungssystem ist eine Software, die das Erstellen, Bearbeiten und Organisieren des Inhaltes Ihrer Website ermöglicht. Ein Content-Management-System ist fester Bestandteil unseres Pakets. Je nach Projekt und gewünschtem Ergebnis verwenden wir das passende CMS wie Kirby CMS, Joomla oder WordPress.

Sauberer Quellcode: Ein unterschätzter Qualitätsfaktor

Fast die Hälfte der Suchanfragen bei Google wird auf Mobilgeräten durchgeführt – es ist klar, dass die Mobilversion des Webdesigns nun ein Muss ist. Ob Tablet, Smartphone oder Desktop – wir erwecken Ihre Website auf allen Geräten zum Leben. Außerdem sorgen wir dafür, dass Texte und Grafiken bildschirmfüllend und korrekt dargestellt werden, Ihr Homepage Design sowohl im Landscape- als auch im Porträt-Modus funktioniert, die Seiten-Elemente passend angeordnet und klare Call-to-Action-Buttons vorhanden sind.

Mit Shopware und JTL Shop-Inhalte einfach verwalten

Wird Ihre Webseite zum Leben erweckt, bildet das Content-Management-System (CMS) das Herzstück. Diese werden dazu verwendet, die Verwaltung von Grafiken und Textinhalten sowie die Pflege des Website-Designs zusammenzuführen. Wir, als Webdesign Agentur, beeindrucken Ihre Besucher mit einer einzigartigen und eleganten Webseite. Außerdem kennen wir die besten Plugins für viele Shop-Systeme und passen diese genau für Sie an!

4. Strukturierung

Eine übersichtliche Seitenstruktur hilft Ihren Besuchern, sich auf der Webseite zurechtzufinden. Ist die Seite verwirrend, verlieren Benutzer schnell die Motivation, nach den benötigten Informationen zu suchen – und springen einfach ab.

Aus diesem Grund ist ein Verzeichnis mit allen Namen essenziell. Überschriften, Symbole, farblich getrennte Bereiche und Grafiken bestimmen die Richtung und sorgen für ein angenehmes Benutzererlebnis. Auf klare und leicht verständliche Navigationspunkte, ansprechende Schaltflächen und Links sowie die richtige Struktur legen wir deshalb besonderen Wert.

5. Hochwertiger Content

Nachdem wir Ihr Webdesign entworfen und gestaltet haben, wird Ihrer Website Leben eingehaucht. Mit Grafiken und Texten aktivieren wir das Homepage Design und mit der bekannten Suchmaschinenoptimierung wecken wir das Interesse von Google & Co. auf subtile Weise. Wir bieten Ihnen eine zielgruppenrelevante Ausrichtung Ihrer grafischen und textlichen Inhalte sowie die OnPage-Optimierung wie interne Verlinkungen und die Bild- und Textoptimierung.

Die meisten Informationen, die auf der Website konsumiert werden, sind reiner Text – deshalb achten wir besonders auf die Schriftarten! Es stellt sicher, dass geschriebene Informationen einfach zu verwenden und lesbar sind. Das optimale Homepage Design überzeugt mit der richtigen Schrift, der passenden Schriftgröße und dem entsprechenden Zeilenabstand. Außerdem achten wir auf den richtigen Kontrast zwischen Text und Hintergrundfarbe sowie auf die Hierarchie der Titel.

6. Ladezeiten optimieren

Nichts frustriert Ihre Besucher mehr als langwierige Ladezeiten – die Folge: Der User springt zur nächsten Seite. Sorgsam erarbeitete Inhalte werden nie gelesen, Online-Käufe finden nicht statt und die Webseite verliert nach und nach an Relevanz. Mehr als 3 Sekunden Ladezeit sind heute ein absolutes No-Go!

7. Redesign

Die digitale Welt entwickelt sich rasend schnell: Was in der einen Minute noch modern und glänzend war, ist in der nächsten schon klobig und altmodisch. Bei einem Verkäufer erhöht die richtige Taktik die Chance auf einen Verkauf. Die Grundprinzipien der Wirtschaftspsychologie gelten gleichermaßen online. Das Neugestalten Ihrer Website kann Ihnen sogar dabei helfen, ihre SEO zu verbessern, bevor Besucher Ihre Seite überhaupt erreichen. SEO-Strategien ändern sich alle paar Jahre, insbesondere wenn Google seine Algorithmen aktualisiert oder neue Technologien einführt. Immer mehr User verwenden beim Schreiben verschiedene Sprachen, sodass Unternehmen jetzt sprachspezifische Keywords in ihre SEO-Strategien einbeziehen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Seitendesign ständig aktualisieren. Wir empfehlen ein Redesign alle 3 bis 4 Jahre.

8. Online-Marketing

Das Webdesign ist abgeschlossen und Ihr Webauftritt zeigt sich von seiner schönsten, nutzerfreundlichsten Seite. Es wäre eine Schande, wenn das neue Homepage Design nicht die Aufmerksamkeit bekäme, die es verdient hätte. Durch persönliches Online-Marketing in Form von SEO, SEA, bringen wir Benutzer, Leser und potenzielle Kunden dazu, Ihre Website zu besuchen und Ihrem Unternehmen zu vertrauen.

Website Design vom Profi – haben wir Sie überzeugt?

Ihre Website vertritt Ihr Unternehmen im Internet. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Unternehmenswebseite strahlt. Wir sorgen in Wien für die notwendige Aufarbeitung Ihrer Seiten, statten sie mit den aktuellsten Internet-Marketing-Tools aus und machen sie multimedial, kundenfreundlich, aber vor allem ästhetisch. Lassen Sie Ihre aktuelle oder zukünftige Website in neuem Glanz und modernem Design erstrahlen.

Überzeugen Sie sich noch heute davon, wie eine gut gestaltete Website Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleihen kann. Ihre Webdesign Agentur in Wien wird nicht nur Augen, sondern auch Klicks auf Ihre Webseite lenken.

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns! Wir warten bereits auf Ihre Anfrage, also wagen Sie den nächsten Schritt zu einer wirklich erfolgreichen Webseite. Lernen Sie uns kennen, bei einem Kaffee und einem ersten unverbindlichen Gespräch. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Projekt besprechen und den ersten Schritt für eine Lösung entwerfen, die so nur einmal existiert. Jetzt online durchstarten!