Professionelles Webdesign aus Wien
Überzeugen Sie sich auf den ersten Blick
Sie möchten Ihre Marke neu positionieren, neue Märkte erschließen oder weitere Zielgruppen ansprechen? Das Design Ihrer Website ist ein essenzieller Hebel hierfür.
Wir sind davon überzeugt, dass nur die Kombination aus technischer Perfektion und durchdachtem Webdesign zu überzeugender Leistung und vollkommener User Experience führen kann. Unsere individuellen Lösungen aus Wien sind immer eine einzigartige und daher besonders wirkungsvolle Antwort auf die Anforderungen unserer Auftraggeber.
Inhaltsverzeichnis
- Konzept, Planung und Strategie
- Das Homepage Design
- Technische Umsetzung & Usability
- Seitenstruktur einer Website
- Ladezeiten optimieren
- Online Marketing
Wir unterstützen Sie dabei, mehr aus Ihrer Webseite herauszuholen. Als qualifizierte Digitalagentur aus Wien bieten wir Ihrem Unternehmen eine umfassende Webentwicklung, vom responsiven Webdesign über die PageSpeed-Optimierung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Zu unserem Portfolio gehören responsive, für jedes Endgerät optimierte Homepage Designs, digitale Kampagnen sowie maßgeschneidertes Webdesign für Webshops, Unternehmenswebseiten, Blogs, Imageseiten, Landingpages und OnePager.
Ein professionelles Webdesign ändert, wie Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Eine aufgeräumte, strukturierte Webseite mit dem richtigen Homepage Design sorgt für einen guten ersten Eindruck. Merkmale wie Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt kann Ihr Web-Layout problemlos vermitteln.
Webdesign Agentur aus Wien: So gehen wir vor
1. Konzeption, Planung, Strategie

Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Jede Internetseite hat ein Ziel. Online-Shops möchten in erster Linie Produkte verkaufen, Blogs Kunden informieren und Anmeldeseiten werden häufig zur Generierung von Leads verwendet. Bevor Sie weiter planen, sollten Sie die Ziele Ihrer Internetseite berücksichtigen. Danach können Sie den nächsten Schritt anpassen.

Wen wollen Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite erreichen?
Die individuelle Zielgruppe setzt die Eckpfeiler dafür, wie Aufbau, Content und Wording der Seite ausgerichtet werden. Hilfreich für das erste Konzept sind sogenannte Personas der idealen Kunden. Das sind fiktive Profile, die mithilfe von persönlichen Daten exemplarisch einen typischen Besucher der Webseite präsentieren. Wichtige Kriterien hierfür sind Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und sozialer Status der gewünschten Zielgruppe.

Wer sind Ihre Mitbewerber im Netz?
m nächsten Schritt widmen wir uns der Wettbewerbsanalyse. Natürlich sollten Sie immer Ihre Konkurrenten im Auge behalten – das gilt für den Markteinritt genauso wie für die eigene Unternehmenswebseite. Die bestplatzierten Internetseiten der Mitbewerber geben einen ersten Einblick darüber, welcher Content, welches Homepage Design und welche Seitenstruktur verwendet wird.

Wettbewerbsanalyse, ein wichtiger Schritt
Das Ziel der Wettbewerbsanalyse besteht natürlich nicht darin, andere Webseiten zu kopieren. Die Analyse der Mitbewerber hilft dabei, die eigene Stärken innerhalb der Branche zu definieren und das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Webseite auszumachen.
2. Das Design
Die Gestaltung der Homepage vermittelt die Identität des Unternehmens – es sollte nicht nur nützlich sein, sondern auch das gewünschte Image kommunizieren. Gleichzeitig vereinfachen wir die Suche für die User. Die beabsichtigte Verwendung von Grafiken, Listen und Symbolen ist durchaus in der Lage, den Blick Ihrer Besucher in die gewünschte Richtung über den Bildschirm lenken.
Verfügt Ihr Unternehmen bereits über ein Corporate Design und Logos, sollten diese im Webdesign miteinfließen. Wir beginnen mit der richtigen Farbgebung, gehen über den Hintergrund, Schattierungen und Ausrichtung und beenden Ihr Homepage Design mit der idealen Schriftart.
Jede erfolgreiche Webseite erfüllt klar definierte Anforderungen – funktionales, strukturelles und visuelles Design sind wesentliche Elemente des Webdesigns. Von einem klaren Layout über die richtige Schriftart bis hin zur verwendeten Farbe entwickeln wir ein harmonisches Designkonzept, das wie eine rote Linie auf der gesamten Website verläuft.
Unterschätzen Sie nicht den Einfluss der Farbe auf die Conversion-Rate. Wussten Sie, dass hervorstechende Farben wie gelb, rot oder Komplementärfarben bessere Conversion-Rates erzielen? Ein übersichtliches und ansprechendes Homepage Design sorgt dafür, dass Ihre Besucher sich gut zurechtfinden und länger auf Ihrer Webseite verweilen. So nehmen Ihre potenziellen Kunden mehr Informationen auf und Ihr Unternehmen bleibt länger im Gedächtnis. Das Ergebnis? Die Chance auf eine Conversion steigt!
Sind Emotionen im Spiel, speichert der Mensch Erinnerungen am effizientesten. Durch den gezielten Einsatz von emotionalen Bildern und Farbpsychologie wird Ihre Website länger im Gedächtnis Ihrer Besucher bleiben. Infolgedessen neigen Nutzer nicht nur dazu, Ihre Seite erneut zu besuchen, sondern verknüpfen auch bestimmte Emotionen mit Ihrem Unternehmen. Dieser Effekt ist ein wirksames Mittel zur Steigerung der Kundenbindung!
Für wen lohnt sich Local SEO?
Das Spektrum der lokalen oder regionalen SEO ist sehr umfangreich und schließt mittelständische und große Unternehmen …Was steht bei der lokalen SEO im Vordergrund?
Qualität und Relevanz sind auch für die regionale Optimierung das A und O.Was sind soziale Netzwerke?
Bei den größten und bekanntesten Plattformen wie Facebook und Instagram stellt das Teilen persönlicher Meldungen oder …3. Technische Umsetzung & Usability
Das Content-Management-System oder Inhaltsverwaltungssystem ist eine Software, die das Erstellen, Bearbeiten und Organisieren des Inhaltes Ihrer Website ermöglicht. Ein Content-Management-System ist fester Bestandteil unseres Pakets. Je nach Projekt und gewünschtem Ergebnis verwenden wir das passende CMS wie Kirby CMS, Joomla oder WordPress.
Sauberer Quellcode: Ein unterschätzter Qualitätsfaktor
Fast die Hälfte der Suchanfragen bei Google wird auf Mobilgeräten durchgeführt – es ist klar, dass die Mobilversion des Webdesigns nun ein Muss ist. Ob Tablet, Smartphone oder Desktop – wir erwecken Ihre Website auf allen Geräten zum Leben. Außerdem sorgen wir dafür, dass Texte und Grafiken bildschirmfüllend und korrekt dargestellt werden, Ihr Homepage Design sowohl im Landscape- als auch im Porträt-Modus funktioniert, die Seiten-Elemente passend angeordnet und klare Call-to-Action-Buttons vorhanden sind.
Mit Shopware und JTL Shop-Inhalte einfach verwalten
Wird Ihre Webseite zum Leben erweckt, bildet das Content-Management-System (CMS) das Herzstück. Diese werden dazu verwendet, die Verwaltung von Grafiken und Textinhalten sowie die Pflege des Website-Designs zusammenzuführen. Wir, als Webdesign Agentur, beeindrucken Ihre Besucher mit einer einzigartigen und eleganten Webseite. Außerdem kennen wir die besten Plugins für viele Shop-Systeme und passen diese genau für Sie an!